Nein, ich züchte nicht mehr.
Aber wenn du schon mal hier bist...
Einleitung    Forum    Haltung    Futter    Zucht    Biologie    Fotoserien    Diverses    Angebot    Links    Impressum & Kontakt
Bestand
Alternativen
Aktueller Bestand: Kein Bestand

Ich habe die Axolotl-Nachzucht 2005 aufgegeben und daher leider kein einziges Tier mehr abzugeben. Falls sich das jemals wieder ändern sollte, werde ich an dieser Stelle eine Vorankündigung des absehbaren Angebotsbestands machen. So lange das aber nicht der Fall ist, bitte ich, von Anfragen abzusehen.

An wen kannst du dich stattdessen wenden?

Axolotl werden (absichtlich wie auch versehentlich) sehr häufig und zumindest in Deutschland so gut wie flächendeckend nachgezüchtet, so dass es eigentlich kein Problem sein kann, einen Züchter in der Nähe zu finden. Als beste Plattform für den Austausch von Suche- und Biete-Anzeigen haben sich (Fach-)Foren bewährt, da hier im Gegensatz zu Tierbörsen und Anzeigenportalen durch die Moderation eine gewisse soziale und fachliche Kontrollfunktion ausgeübt wird und dubiose Angebote entweder entsprechend kommentiert, nachgefragt oder gleich gelöscht werden. Mein Forum bei feuersalamander.com kann ich daher reinsten Gewissens empfehlen, außerdem noch das Ambystoma-Board und das Forum von axolotl-online.de.
Bitte kaufe auf keinen Fall Axolotl (oder irgendwelche anderen Amphibien) in einem Zoogeschäft. Ich weiß, es gibt die berühmte Ausnahme von der Regel, und vielleicht tue ich einem halben Prozent der Zoohändler, die tatsächlich Axolotl nicht unter Bedingungen halten, die nur als haarsträubend zu bezeichnen sind, mit dieser Empfehlung unrecht, aber die Wahrscheinlichkeit, in einer Zoohandlung einen gesunden Axolotl zu erwerben, geht schon dann gegen Null, wenn man noch nicht einmal den Anspruch erhebt, zusätzlich einen fairen Preis und eine korrekte Beratung zu erhalten. Was noch schlimmer ist: So lange ein Zoohändler es schafft, genug Axolotl aus seinem Bestand zu verkaufen, bevor sie sterben, wird er wieder neue Tiere ankaufen, und der "Verbrauchskreislauf" beginnt von vorn.


Einleitung    Forum    Haltung    Futter    Zucht    Biologie    Fotoserien    Diverses    Angebot    Links    Impressum & Kontakt