Futter.
Was gut ist, und was weniger gut ist.
Einleitung    Forum    Haltung    Futter    Zucht    Biologie    Fotoserien    Diverses    Angebot    Links    Impressum & Kontakt
Futter allgemein
Nicht empfehlenswert
Aufzuchtfutter
Futtertierzucht
Auf diesen Seiten geht es darum, womit man Axolotl füttern kann, und nicht darum, wie man es tut: Für das "Wie" gibt es eine eigene Seite.

Axolotl sind Karnivoren, was bedeutet, daß sie sich ausschließlich von anderen Tieren ernähren. Um was für Tiere es sich dabei handelt, ist den Axolotl dabei relativ egal, und ob sie noch am Leben sind, ist ihnen auch nicht so besonders wichtig.
Ich gebe auf diesen Seiten im wesentlichen das Spektrum der Futtertiere und -mittel wieder, die ich selbst ausprobiert habe. Mit ein paar der erwähnten Futtersorten habe ich selbst keine Erfahrung; das ist dann dort auch so vermerkt. Pauschalieren kann man wohl keine der Erfahrungen, die jemand mit der Akzeptanz bestimmter Futtersorten gemacht hat. Obwohl Axolotl alles andere als Nahrungsspezialisten sind, scheinen manche Tiere individuelle Vorlieben und Abneigungen zu entwickeln, so wie auch das Temperament beim Fressen individuell unterschiedlich ist. Der stärkste Faktor für die Akzeptanz von Futter scheint mir aber der Futterneid zu sein: Ein einzeln gehaltener Axolotl ist nach meiner Beobachtung wesentlich wählerischer mit seinen Gaumenfreuden als einer, der mit mehreren Artgenossen zusammen gehalten wird.

Wie auch immer: Abwechslung beim Futter sollte Pflicht bei der Axolotl-Haltung sein. Was in jedem Fall vermieden werden muß, ist die Gewöhnung der Tiere an eine einzige Futtersorte. Wenn ein Tier sich so sehr an ein bestimmtes Futter gewöhnt hat, daß es kein anderes Futter mehr annehmen will, muß gerade deswegen gewechselt werden. Und wenn es dafür notwendig ist, das Tier eine Woche fasten zu lassen, dann ist das eben notwendig.

Benutze zur Navigation die Kapitelüberschriften auf der linken Seite. Auf den entsprechenden Seiten findest du eine Auswahl geeigneter Futtersorten, von denen du möglichst immer verschiedene vorrätig haben solltest.


Einleitung    Forum    Haltung    Futter    Zucht    Biologie    Fotoserien    Diverses    Angebot    Links    Impressum & Kontakt