Rat & Tat.
Wenn du Fragen hast und allein nicht weiterkommst.
Einleitung    Forum    Haltung    Futter    Zucht    Biologie    Fotoserien    Diverses    Angebot    Links    Impressum & Kontakt
Axolotl-Forum
Andere Foren
Tierärzte

Foren zu Axolotl-Themen

Diese Website ist dazu da, möglichst viele Fragen über Axolotl zu beantworten. Aber wie das so ist mit den Fragen - je mehr beantwortet werden, desto mehr neue tauchen auf. Seit diese Site online ist, bekomme ich in ständig wachsender Zahl E-Mails von Leuten, deren spezielle Anliegen hier (noch) nicht berücksichtigt sind. Und so sehr ich mich über nette Mails freue (denn nett sind sie in aller Regel), sehe ich mich so langsam zeitlich außerstande, all die Fragen noch zu beantworten.
Das Problem dürfte jedem bekannt sein, der eine halbwegs gut frequentierte Website führt, und auch die Lösung ist kein Geheimnis: Ein Forum mußte her. Da ich aber nicht vom Regen in die Traufe geraten wollte, habe ich mir vorsichtshalber nicht die Pflege eines internen Forums aufgehalst, sondern das freundliche Angebot von Michael Schantz aufgegriffen, der ein spezielles Axolotl-Forum im Forenbereich seiner Site www.feuersalamander eingerichtet hat.

 Hier geht es direkt zum Axolotl-Forum! 

Dieses Forum wird von mir moderiert und fachlich betreut. Ihr bekommt dort von mir dieselben Antworten wie auch per Mail, genauso schnell oder sogar schneller. Aber zusätzlich könnt ihr wie auch ich davon profitieren, daß ich dort nicht der einzige kompetente Ansprechpartner bin. Das bedeutet für mich, daß ich nicht jede Antwort selbst schreiben muß, und wenn, dann nur einmal. Für euch bedeutet es, daß ihr eure Antwort sofort bekommt, falls die Frage schon von jemand anderem gestellt und auch beantwortet wurde, und daß ihr bei speziellen Problemen auf einen viel größeren Erfahrungsschatz als meinen zurückgreifen könnt.
Bitte habt daher Verständnis, wenn ich Fragen per Mail nur noch im Ausnahmefall beantworte und ansonsten auf das Forum verweise. Eine Registrierung ist dort zum Lesen nicht erforderlich, zum Schreiben allerdings schon, dann aber auch kostenlos und ohne jede weitere Verpflichtung.

Manchmal allerdings sind Fragen wirklich verdammt speziell, und es gibt durchaus Fälle, in denen nur ein Halter helfen kann, der exakt dasselbe Problem schon gehabt und auch gelöst hat. In solchen Fällen mag es eine gute Idee sein, sich an mehrere Foren zu wenden. Ich möchte aber in dem Zusammenhang darauf hinweisen, daß es in solchen Fällen Ehrensache ist, auch hinterher eine kurze Mitteilung in alle angeschriebenen Foren zu schreiben, wenn das Problem gelöst ist. Es ist ziemlich asozial, gleich mehrere Leute sich die Finger wund schreiben zu lassen, auch wenn es gar nicht mehr nötig ist. Also handhabt die folgenden Links mit der nötigen Verantwortung.
Zunächst wäre da das Forum von www.caudata.org zu nennen. Hier gibt es ein Subforum zu Axolotl mit mehreren Unterforen. Des Englischen muß man allerdings mächtig sein, um hier mitlesen und -schreiben zu können.
Praktisch komplett auf Axolotl spezialisiert sind die Foren von ambystoma.de und axolotl-online.de, beide deutsch.
Weiterhin gibt es im deutschsprachigen Raum noch das Forum der DGHT. Hier gibt es allerdings kein spezielles Axolotl-Subforum. Alle genannten Foren gestatten Lesen ohne Registrierung, Schreiben allerdings nur mit.

Falls dein Axolotl gesundheitliche Probleme hat, solltest du auf jeden Fall einen Blick auf meine Seite Krankheiten riskieren. Allzu Fachliches wirst du dort allerdings nicht finden, da ich den Plan, Tierarzt zu werden, schon mit 12 Jahren aufgegeben habe. Falls du einen ebensolchen benötigst, lies bitte den nächsten Abschnitt:
 
Hilfe von Profis

Wenn ein Axolotl mal krank ist und von selbst nicht mehr auf die Beine kommt, ist es meist schon fast zu spät, einen Tierarzt zu finden, der sich mit neotenischen Amphibien auskennt. Darum sollte man sich möglichst schon kümmern, solange noch kein akuter Fall vorliegt. Leider sind Veterinäre mit Amphibien-Kompetenz dünn gesät, und die Gelben Seiten durchzutelefonieren wäre hier ein fast aussichtsloses Unterfangen. Stattdessen schaust du am besten zuerst auf der Tierarztliste der DGHT nach, welche Tierärzte in deinem PLZ-Gebiet für Amphibien in Frage kommen, und telefonierst die dann ab, bis du einen gefunden hast, der Axolotl behandeln kann.

Leider wird die Suche nach einem kompetenten Tierarzt in erreichbarer Nähe nicht immer von Erfolg gekrönt. Deshalb sei darauf hingewiesen, daß zumindest eine Kotprobe oder (wenn fachgerecht durchführbar) ein Abstrich etc. auch per Versand zu befördern ist. Wenn du einen Tierarzt findest, der bereit ist, ggf. nach Proben eine Diagnose zu versuchen, ohne das Tier gesehen zu haben, bist du zumindest ein Stück weiter als völlig ohne Tierarzt. Weiterhin kannst du natürlich selbst auch Proben an veterinärmedizinische Institute schicken und dort untersuchen lassen. Beispielhaft sei hier Exomed in Berlin genannt. Hier lassen sich auch Sektionen beauftragen - wichtig, wenn ein Tier an einer ungeklärten Todesursache eingegangen ist und der Verdacht auf eine Infektion besteht, die auch den restlichen Tierbestand bedroht.
Bevor du allerdings ein solches Institut beauftragst, solltest du in jedem Fall dort anrufen, um dich zu erkundigen, welche Proben du auf welche Weise einsenden solltest.



Einleitung    Forum    Haltung    Futter    Zucht    Biologie    Fotoserien    Diverses    Angebot    Links    Impressum & Kontakt